Mehr Orte zum Heiraten

CDU-Fraktion will auch Trauungen unter freiem Himmel ermöglichen

In Spandau gibt es drei Möglichkeiten für die standesamtliche Trauung. Die CDU-Fraktion Spandau möchte die Anzahl der Orte erhöhen und auch Trauungen unter freiem Himmel prüfen lassen.

Silke Lehmann, Sprecherin für BürgerdiensteSilke Lehmann, Sprecherin für Bürgerdienste

Dazu erklärt Silke Lehmann, Sprecherin für Bürgerdienste:

„Der Hochzeitstag gilt nicht umsonst als ‚schönster Tag im Leben‘ und soll für die Brautpaare und ihre Familien unvergesslich bleiben. In Spandau gibt es bisher nur drei Möglichkeiten, sich standesamtlich trauen zu lassen. Auf der Zitadelle und im Rathaus ist die Zahl der Gäste auf unter 30 Personen beschränkt, auf der MS Heiterkeit kann man ausschließlich donnerstags heiraten. Abhängig von den Inzidenzen bei Corona durften in den vergangenen zwei Jahren teils gar keine Gäste während der Trauung anwesend sein, teils war die Anzahl so stark beschränkt, dass selbst die Eltern der Brautpaare vor der Tür bleiben mussten.

Eine Trauung ist ein besonders emotionales Familienfest, bei dem niemand gezwungen sein sollte, auf die Anwesenheit der eigenen Eltern, nächsten Angehörigen oder besten Freunde verzichten zu müssen. Wir setzen uns dafür ein, dass weitere Orte zum Heiraten in Spandau durch das Bezirksamt geprüft werden. Wir wollen auch Trauungen unter freiem Himmel ermöglichen. Als geeigneten Ort könnten wir uns dafür beispielsweise den Gutspark Neukladow mit traumhaftem Blick über die Havel vorstellen, der dazu natürlich entsprechend behördlich gewidmet werden müsste.“

Die CDU-Fraktion Spandau beantragt in der kommenden BVV, prüfen zu lassen, welche weiteren Orte für Trauungen in Spandau in Frage kommen. ( Link zum Antrag: DRS 0031/XXI )