Wasseranschluss für die Sportvereine auf der Insel Eiswerder!

CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern Anschluss an das Frischwassernetz

Arndt Meißner, Fraktionsvorsitzender der CDU-SpandauArndt Meißner, Fraktionsvorsitzender der CDU-Spandau

Vor etwa zehn Jahren wurden im Rahmen einer Bodensanierungsmaßnahme die Frischwasserleitungen zu dem z.B. von der Kanusportvereinigung Havelbrüder gepachteten Grundstück gekappt und entfernt. Eine Weile lang gab es noch eine nahegelegene Wasserentnahmestelle, doch seit Jahren müssen die Sportler ihr Wasser von Zuhause mitbringen. Die Havelbrüder, die Mitglieder der Nationalmannschaft stellen und zu den Aushängeschildern Spandaus gehören, verdienen es, wieder Zugang zu einer der grundlegendsten Ressourcen auf ihrem Gelände zu erhalten.

Der gemeinsame Antrag von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert das Bezirksamt Spandau auf, sich dafür einzusetzen, dass die auf der Insel Eiswerder angesiedelten Sportvereine wieder an das Frischwassernetz angeschlossen werden.

Hierzu erklären CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

Arndt Meißner, Fraktionsvorsitzender der CDU-Spandau,

„Das Wiederanschließen an das Frischwassernetz ist nicht nur eine Frage der Fairness, sondern auch der Unterstützung für unsere talentierten Athleten, die Spandau auf nationaler Ebene vertreten.“

Dara Kossok-Spieß und Christoph Sonnenberg-Westeson, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Die Sportvereine auf der Insel Eiswerder brauchen einen Frischwasseranschluss. Dies ist ein notwendiger Schritt, um die Trainingsbedingungen zu verbessern und die Gesundheit sowie das Wohlbefinden der Sportlerinnen und Sportler zu gewährleisten.“

Hintergrund: Drucksache 1416/XXI