Eine Stunde ist nicht genug!

Kladow-Fähre soll öfter und länger fahren

Der Verkehrsausschuss der Bezirksverordnetenversammlung Spandau hat einen CDU-Antrag zur Angebotserweiterung des Fährverkehrs der Linie F10 (Kladow-Wannsee) einstimmig beschlossen.

Beate Christ, Verkehrspolitische SprecherinBeate Christ, Verkehrspolitische Sprecherin

Die Verkehrspolitiker befürworteten damit den Vorstoß der CDU-Fraktion, die Taktzeiten während der Berufs-Verkehrszeiten zu erhöhen und an allen Tagen der Woche die Verkehrszeiten um mehrere Stunden, mindestens jedoch um zwei Stunden, in den Nachmittag bzw. in den Abend zu verlängern.Wie die BVG im Ausschuss mitteilte, werde die Fähre bereits ab Mai 2019 der Fährverkehr täglich bis Oktober eine Stunde länger fahren als bisher.

Dazu erklärt Beate Christ, verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Spandau:

"Die Verlängerung der Fährzeiten ist ein erster Teilerfolg. Damit wollen wir uns aber nicht zufriedengeben. Es ist sehr begrüßenswert, dass nach der BVG auch der Senat erkannt hat, dass im Spandauer Süden Handlungsbedarf besteht. Gerade jetzt in den Sommermonaten könnten deutlich mehr Fahrgäste transportiert werden, wenn es mehr Fähren gäbe.

Anders als der Senat sieht die Bezirksverordnetenversammlung Nachbesserungsbedarf beim ÖPNV-Angebot für den Spandauer Süden. Der Senat muss auch für Gatow und Kladow Antworten geben, wie die vielen Menschen aus dem Dorf in Richtung Berlin kommen sollen. Wenn wir gemeinsam den Druck von den eh schon überlasteten Straßen nehmen wollen, braucht es schnelle und pragmatische Lösungsansätze. Dazu gehört die Ausweitung des Fährverkehrs ebenso wie die Einrichtung einer Schnellbuslinie entlang der Potsdamer Chaussee."