Spandau verbessert Bürgerservice beim Ordnungsamt – besser spät als nie!

Die CDU-Fraktion Spandau begrüßt die Einführung des Online-Portals für das Ordnungsamt Spandau. Bereits 2012 hatte die CDU-Fraktion angeregt, dass sich Spandau einer entsprechenden landesweiten Initiative anschließt. Doch das lehnt die Zählgemeinschaft aus SPD und Grüne im März 2013 ab. Zuvor hatten Sachverständige in den Fachausschüssen der Bezirksverordnetenversammlung für die Einführung des Online-Ordnungsamtes geworben, nachdem die Senatsverwaltung für Inneres und Sport im August 2012 die Bezirke gefragt hatte, ob sie sich am landesweiten System beteiligen wollen.
Arndt Meißner, FraktionsvorsitzenderArndt Meißner, Fraktionsvorsitzender
Arndt Meißner, Vorsitzender der CDU-Fraktion Spandau, erklärt:
„Besser spät als nie schließt sich Spandau nun auch dem Online-Service der übrigen Ordnungsämter an. Wenn es nach uns gegangen wäre, hätte man diesen Bürgerservice schon viel früher haben können, aber offensichtlich brauchen nicht nur SPD und Grüne etwas länger mit der Einsicht, sondern auch Ordnungsamtsstadtrat Machulik. Über das Online-Ordnungsamt können die Spandauerinnen und Spandauer leichter Müllablagerungen, illegale Kleidercontainer und auch defekte Ampel und Beleuchtungen melden. Stadtrat Machulik sollte sich nun auch darum kümmern, dass die von uns angeregte Ordnungsamts-App für Smartphones kommt. Das würde den Bürgerservice und die Benutzerfreundlichkeit für die Einreichung von Hinweisen deutlich steigern.“