S-Bahn-Zug wird ‚Spandau‘ getauft

Ein Zug der Berliner S-Bahn wird künftig den Namen des Bezirks Spandau tragen. Dies teilte die Deutsche Bahn AG dem Bezirksamt Spandau mit. Die CDU-Fraktion Spandau hatte über die Bezirksverordnetenversammlung angeregt, dass der Bezirk bei der seit 17. Mai 2014 durchgeführten Benennung von S-Bahnzügen Berücksichtigung findet.

Die Deutsche Bahn AG teilte daraufhin nunmehr mit, dass sie dieses Anliegen sehr begrüße und eine Benennung mit dem Namen ‚Spandau‘ möglich sei. Eine entsprechende "Taufzeremonie" werde nun für das Jahr 2015 geplant.
Arndt Meißner, FraktionsvorsitzenderArndt Meißner, Fraktionsvorsitzender
Hierzu erklärt Arndt Meißner, Vorsitzender der CDU-Fraktion Spandau:
„Mit dem Bahnhof Spandau liegt ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt unserer Stadt in unserem Bezirk. Die S-Bahnanbindung an Berlin ist für uns von herausragender Bedeutung und historisch gewachsen. Daher freuen wir uns sehr, dass nun ein S-Bahn-Zug nach unserem schönen Bezirk benannt werden kann und somit auch in ganz Berlin für die schöne Havelstadt wirbt.“