Der Ampelmann kommt nach Staaken

Antrag der CDU-Fraktion vom Verkehrsausschuss bestätigt

Die Kreuzung Finkenkruger Weg / Torweg soll durch eine Ampel sicherer werden. Der entsprechende Antrag der CDU-Fraktion aus dem Juni dieses Jahres wurde nun vom Ausschuss für Bauen und Verkehr der Bezirksverordnetenversammlung Spandau einstimmig beschlossen.
Beate Christ, verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Beate Christ, verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion
Beate Christ, verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, erklärt dazu:
„Die Kreuzung Finkenkruger Weg / Torweg ist gerade in den Morgen- und Abend-stunden stark frequentiert. Sehr viele Schülerinnen und Schüler der umliegenden Grundschulen müssen die Straßen in die unterschiedlichen Richtungen auf ihrem Schulweg überqueren.

Nicht nur durch die Gleichrangigkeit der Straßen, auch durch die Bushaltestelle im Torweg unmittelbar an der Kreuzung ist die Verkehrssituation sehr unübersichtlich, insbesondere für die Kinder. Der Schulwegplan, der den Grundschülern und ihren Eltern zu Beginn eines Schuljahres zur Verfügung gestellt wird, weist diese Kreuzung als „gefährlich“ aus. Da der Bus der Linie 237 jetzt durch den Torweg in Richtung Finkenkruger Weg fährt und das Parken deshalb auf dem Torweg einseitig verboten ist, ist das Überqueren der Straße an anderer Stelle aber ebenso gefährlich. Denn durch das Stehen der auf den Gegenverkehr wartenden Fahrzeuge zwischen parkenden Autos, verlieren nicht nur Kinder den Überblick über die Situation.

Wir freuen uns über dieses Votum der BVV und hoffen nun im Interesse aller Betroffenen, dass dieser Beschluss schnellstmöglich umgesetzt wird.“