Attraktionen in der Altstadt wiederbeleben III - Weihnachtsrätsel für die Altstadt

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den Wirtschaftsakteuren der Altstadt wie den Wirtschaftshof und dem Geschäftsstraßenmanagement dafür einzusetzen, eine Aktion analog zum „Wilhelmstädter Weihnachtsrätsel“, wie es z. B. im Jahr 2013 existierte, ins Leben zu rufen.

Begründung:

Das Geschäftsstraßenmanagement Wilhelmstadt hatte mit der Melanchton-Gemeinde dereinst ein Weihnachtsrätsel für Kinder ins Leben gerufen und durchgeführt. Dazu wurden die Geschäftsleute mit ihren Schaufenstern mit einbezogen (nachlesbar unter https://www.unterwegs-in-spandau.de/wilhelmstaedter-adventskalender-fuer-die-sinnlichen-momente-in-der-weihnachtszeit/). Auch in den Jugenderinnerungen einiger Bürger hat es eine vergleichbare Aktion schon vor Jahrzehnten in der Altstadt gegeben. Die pandemiemaßnahmenbedingten Einschränkungen haben dazu geführt, dass viele gute Veranstaltungen - teils mit langer Tradition - eingeschlafen sind. Um die Normalisierung voranzutreiben möge das Bezirksamt bei den Akteuren für eine Revitalisierung werben und unterstützend zur Hand gehen.