Hilfen für Schausteller und Standbetreiber - Stadtfeste und Weihnachtsmärkte retten

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen, ob durch eine Reduzierung / Aussetzung öffentlicher Gebühren – zum Beispiel für die Straßenlandsondernutzung – die Durchführung von Stadtfesten sowie des Spandauer Weihnachtsmarktes unterstützt werden kann.

Begründung:

Ohne Zweifel haben die Entwicklungen rund um die Covid-19-Pandemie ihre Spuren hinterlassen. Jeden treffen die verordneten Maßnahmen auf eine ganz individuelle Art. Schausteller und Betreiber von Marktständen auf Stadtfesten gehören unter anderem zu der Personengruppe, deren wirtschaftliche Existenz beispielsweise durch die Absage von Großveranstaltungen in bedrohliche Nähe gerückt ist.

Auch diese Menschen brauchen unsere Unterstützung. Denn wollen wir nach Covid-19 nicht wieder auf den Spandauer Stadtfesten sowie auf unserem Weihnachtsmarkt verweilen? Jenen Menschen müssen jetzt Möglichkeiten aufgezeigt werden, ein Fortbestehen der Existenz sichern zu können, zum Beispiel durch die Reduzierung etwaiger Kosten wie der Straßenlandsondernutzungsgebühr. Das schafft Motivation, Antrieb und Attraktivität für jeden Standbetreiber und Schausteller sowie Freude für jede Spandauerin und jeden Spandauer.