Vorfahrt für Spandauer Unternehmen

Das Bezirksamt wird beauftragt, eine Ausbildungs- und Berufsmesse als fortlaufendes Projekt zu initiieren, auf der sich ausschließlich Spandauer Unternehmen präsentieren und um künftige Auszubildende werben können.

Begründung:

Während der Beratung einer Großen Anfrage in der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 21. November 2018 teilte der Bezirksbürgermeister auf die Frage, wie das Bezirksamt die Streichung des Projekts „Vorfahrt für Spandauer Schüler“ aus heutiger Sicht bewerte, unter anderem mit, dass es nicht darum gehen müsse, für alle Spandauer Schülerinnen und Schüler einen Ausbildungsplatz in Spandau zu finden, vielmehr müssten die Spandauer Unternehmen „den Schülern hinterherlaufen“.

Eine neue Ausbildungs- und Berufsmesse, die exklusiv nur Spandauer Unternehmen zur Verfügung stünde, um sich den Spandauer Schülerinnen und Schülern zu präsentieren, kann den hier verorteten Ausbildungsbetrieben eine große Unterstützung sein.