Wichtige Position endlich besetzt!

Wie das Bezirksamt bekannt gab, wird es künftig wieder eine Frauenbeauftragte in Spandau geben.

weiter

Die CDU-Fraktion Spandau bringt in die kommende Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau am Mittwoch, den 12. September 2018, fünf Anträge und drei Große Anfragen ein.

CDU-Fraktion: Quereinsteigerquote an Spandaus Schulen eklatant

Der Bezirk Spandau soll für ausgebildete Lehrkräfte attraktiver werden. Die CDU-Fraktion Spandau möchte auch über Anreizsysteme wieder mehr Fachpersonal nach Spandau locken, um die Quote der Quereinsteiger wieder zu senken. In einem Antrag in der kommenden Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung fordern die Christdemokraten Bezirksbürgermeister Kleebank auf, Gründe für das geringe Interesse qualifizierter Lehrkräfte an den Schulen des Bezirks zu analysieren und in Handlungsempfehlungen umzuwandeln.

CDU-Fraktion: Gebührenfreie Kita ist Augenwischerei

Rund 500 Kitaplätze fehlen derzeit im Bezirk Spandau. Dies teilte der zuständige Jugendstadtrat Stephan Machulik (SPD) im Jugendhilfeausschuss mit. Die CDU-Fraktion Spandau befürchtet eine Klagewelle.

CDU und FDP beantragen gemeinsame Sondersitzung der Fachausschüsse
Die Fraktionen von CDU und FDP haben eine Sondersitzung der für die Schulsanierung zuständigen Fachausschüsse beantragt.
weiter

Kladow-Fähre soll öfter und länger fahren

Der Verkehrsausschuss der Bezirksverordnetenversammlung Spandau hat einen CDU-Antrag zur Angebotserweiterung des Fährverkehrs der Linie F10 (Kladow-Wannsee) einstimmig beschlossen.

weiter

Die CDU-Fraktion Spandau besucht am 27. August 2018 die Spandauer Ortsteile Staaken und das Falkenhagener Feld. Einmal im Quartal tagen die CDU-Bezirksverordneten mit den CDU-Stadträten und Bürgerdeputierten vor Ort in den Spandauer Kiezen.

In 10 von 12 Bezirken ist das möglich – nur in Spandau und Mitte nicht
Die CDU-Fraktion Spandau möchte es Spandauerinnen und Spandauern ermöglichen, Eheschließungen auch am Wochenende zu vollziehen. Bereits im Dezember 2013 hatten die Christdemokraten Stadtrat Machulik aufgefordert, dies zu ermöglichen.

CDU-Fraktion bemängelt unzureichendes Baustellenmanagement

An 23 von 41 Spandauer Schulen wird auch nach den Sommerferien weiter gebaut werden müssen. Dies teilte das Bezirksamt Spandau auf eine Schriftliche Anfrage der CDU-Fraktion mit.

Bürgersprechstunden finden regulär statt

Das Büro der CDU-Fraktion Spandau ist auch während der Sommerferien besetzt. Die gewohnten Sprechstundenzeiten bleiben bestehen.