19.05.2017
Fußgängerüberweg über die Niederneuendorfer Allee auf Höhe Rustweg
Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, einen Fußgängerüberweg über die Niederneuendorfer Allee auf Höhe Rustweg einzurichten. Der Fußgängerüberweg soll sich in direkter Verlängerung des Waldweges zwischen Rustweg und der BVG-Haltestelle Rustweg (stadteinwärts) befinden.
Begründung:

Seit der Schließung der Kaiser`s-Filiale Am Forstacker ist der REWE-Markt, Rustweg 1, 13587 Berlin, die nächstgelegene größere Einkaufsmöglichkeit für die Bewohner/-innen der Waldsiedlung und die Bewohner/-innen des Evangelischen Johannesstifts.
Derzeit bedeutet die Überquerung der Niederneuendorfer Allee an der o. g. Stelle ein erhebliches Risiko und ist für viele Menschen aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens nicht möglich. Dies gilt insbesondere für die zahlreichen älteren und gehbeeinträchtigten Bewohner/-innen im Evangelischen Johannesstift.
Die Möglichkeit, Besorgungen des täglichen Bedarfs selbstständig erledigen zu können, bedeutet einen wesentlichen Aspekt der sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe. Für den o. g. Fußgängerüberweg spricht darüber hinaus die bessere Erreichbarkeit der Bushaltestelle Rustweg für die Bewohner/-innen der Wohnsiedlung zwischen Rustweg und Aalemannufer.

Alle verwandten Inhalte aus dem Bereich "Anträge"