14.10.2015
Schädlingsbekämpfung ohne Gift
Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, bei der vom Bezirk beauftragten Schädlingsbekämpfung auf biozidfreie und umweltfreundliche Formen umzustellen und sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass auch das Land und die angegliederten Landesunternehmen diesem Beispiel nachfolgen.
Begründung:

Eine häufige Form von Giftködern ist das Auslegen von Ratten- oder Schneckengift. Auch das Land Berlin, die Berliner Bezirke und viele Landesbetriebe bekämpfen Schädlinge mit solchen Pestiziden. Dabei gibt es mittlerweile Alternativen.

Der Bezirk Spandau soll mit gutem Beispiel vorangehen und auf eine biozidfreie und umwelt-freundliche Schädlingsbekämpfung umstellen. Diese Form kann auch in Kindergärten und Schulen, Seniorenheimen und sogar Unternehmen, die sich mit Lebensmitteln befassen oder diese herstellen, zum Einsatz kommen.

Lebewesen in der Umgebung werden geschont und Risiken auf Schäden an Produkten werden verringert. Selten müssen Räumlichkeiten für längere Zeit geschlossen werden. Außerdem ist die Nacharbeit zur Wiederherstellung der Umgebung minimal oder in vielen Fällen auch gar nicht mehr nötig. Dies bedeutet, dass die Arbeit ohne größere Unterbrechun-gen fortgeführt werden kann. Somit führt diese Methode auch ökonomische Vorteile mit sich.

Ein Ausbringen der biozidfreien Köder beispielsweise durch die bezirklichen Grünflächenäm-ter wäre somit keine Gefahr mehr für Hunde und verringert die Verbreitung von Pestiziden durch die öffentliche Hand.