25.03.2015
Integrationslotsenprogramm verlängern
Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass das Integrationslotsenprogramm des Landes Berlin über den 31.12.2015 hinaus fortgeführt und ausgeweitet wird und dass entsprechende vertragliche und finanzielle Übergangsregelungen bei einer etwaigen Verlängerung getroffen werden.
Begründung:

Das Pilotprogramm "Integrationslotsen" endet zum 31.12.2015. Die aktuell 88 Integrationslotsen in Berlin leisten einen wertvollen Beitrag unter anderem zum besseren Zurechtfinden im Behördenwald und bei der Überwindung von Sprachbarrieren. Das Landesprogramm sollte unbedingt verlängert und ausgeweitet werden. 5 Integrationslotsen für den Bezirk Spandau sowie drei Integrationslotsen für Flüchtlingseinrichtungen im Bezirk sind zu wenig. Die Lotsen werden sehr gut angenommen.

Bei der Fortführung des Landesprogramms über den 31.12.2015 ist dafür zu sorgen, dass die Träger der Integrationslotsen den Lotsen nicht vorzeitig kündigen müssen, weil beispielsweise der für die Finanzierung der Lotsen maßgebliche Landeshaushalt voraussichtlich erst im Dezember 2015 beschlossen wird und die Träger entsprechende Kündigungsfristen einhalten müssen. Der Wissensverlust der bereits eingearbeiteten und ausgebildeten Integrationslotsen wäre immens.