10.03.2014
Unterstützung der Bildungsprojekte von PROTECT und BGZ über Ehrenämter in Hilfsorganisationen für Kinder und Jugendliche
Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich dafür einzusetzen, dass die Projektpartner von PROTECT und BGZ Berliner Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit an Schulen und Jugendzentren über Hilfsorganisationen und ehrenamtliche Tätigkeiten informieren und werben.
Berlin, den 10.03.2014
Meißner

Begründung:
Die Projektpartnerschaften suchen Kinder und Jugendliche, auch mit Migrationshintergrund, die ehrenamtlich tätig werden sollen. Die Hilfsorganisationen möchten Jugendlichen mit ihren Bildungsangeboten praxisbezogene Kompetenzen vermitteln, die sie dann bei ehrenamtlichen Einsätzen z.B. im Katastrophenschutz, bei der Arbeit der Rettungsdienste oder als Sanitäter bei Sportveranstaltungen, bei Konzerten u.v.m. nutzen können. Kindern und Jugendlichen sollen die Notwendigkeiten nahegelegt werden, sich sinnvoll und aktiv für andere Menschen einzusetzen. Ein Engagement von Jugendlichen mit Migrations-hintergrund verbessert die Integrationschancen und kann bei Noteinsätzen aufgrund verbes-serter Sprachverständigung unter Umständen lebensrettend sein. Zudem fehlt der Nachwuchs an ehrenamtlichen Helfern bei allen Hilfsorganisationen.