24.02.2014
BVV-App für alle
Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass das vorhandene Allris-BVV-App soweit weiterentwickelt wird, dass es Bürgerinnen und Bürger auch vom Smartphone oder vom Tablet-PC aus nutzen können, um sich über die Arbeit der Bezirksverordnetenversammlungen in Berlin zu informieren.
Berlin, den 17.02.2014
Meißner

Begründung:

Das in der ersten Stufe entwickelte App ist nur für Bezirksverordnete nutzbar. Neben Pressevertretern haben aber auch vor allem Bürgerinnen und Bürger einen Bedarf, schnell und unkompliziert über Neuigkeiten aus der BVV informiert zu werden.
So wäre es denkbar, dass die App per Push-Funktion beispielsweise darüber informiert, wenn neue Antworten auf Kleine Anfragen bestimmter, vorher ausgesuchter Fraktionen/Bezirksverordnete eingestellt werden oder die Tagesordnung der nächs-ten Sitzung der BVV verfügbar ist.
Die App könnte darüber hinaus wichtige, vom Vorsteher zur Veröffentlichung freigegebene Presseinformationen des Bezirksamtes beinhalten und Hintergrundinformationen zu den Fraktionen und Bezirksverordneten liefern.