17.01.2017
Verlängerung der Duldung des Schulbetriebs am Standort Götelstraße 132-140 bis zum Schuljahresende sicherstellen
Gemeinsamer Antrag von Bündnis'90/Die Grünen, SPD und CDU:

Das Bezirksamt wird beauftragt, die Nutzung des ehemaligen LAT-Gebäudes in der Götelstraße 132-140 durch die Freie Georgschule, zwecks Betriebs einer Schule, bis zur abschließenden Entscheidung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen über den Widerspruch bis zum Ende des Schuljahres 2016/2017 zu dulden.
Begründung:

Die erteilte Duldung durch das Bezirksamt zur Nutzung der Immobilie als Schule endet laut Aussage des Vertreters der Freien Georgschule im März 2017. Eine Einstellung des Schulbetriebes inmitten eines Schuljahres ist weder für die Schüler/-innen noch die Mitarbeiter/-innen hinnehmbar. Insbesondere für die Schüler/-innen würde dies ein verlorenes Schuljahr bedeuten, da weder ausreichend Schulplätze für die frei werdenden Schüler/-innen vorhanden sind, noch sind die, durch die möglicherweise aufgesplitterte Verteilung der Schüler/-innen, zu erwartenden Brüche in den sozialen Beziehungen und Bindungen förderlich für die weitere Entwicklung der Kinder.

Grundsätzlich sind "Freie Schulen" für eine ausgewogene Mischung an Bildungseinrichtungen unerlässlich. Anthroposophische Einrichtungen wie die Freie Georgschule sind in Spandau integraler Bestandteil, ob in der Akutversorgung, dem Hospizbereich oder der Jugendhilfe.

Eltern und Kinder, die das Bedürfnis haben, abweichend vom Regelschulbetrieb lernen zu wollen, sollte dies unbürokratisch ermöglicht werden, zumal sich die Freie Georgschule in der Vergangenheit durch ein Höchstmaß an Eigeninitiative ausgezeichnet hat und mit einem hohen Anteil an Schülerinnen und Schülern aus weniger begüterten Elternhäusern dem Klischee einer Eliteschule widerspricht.

Aus diesem Grund wäre es wünschenswert, wenn die Nutzung dieses Gebäudes als Schule über das Schuljahr 2016/2017 hinaus dauerhaft sichergestellt werden könnte.