17.01.2017
Abfahrtzeiten der Nachtbusse in Kladow anpassen
Das Bezirksamt wird beauftragt, auf die Berliner Verkehrsbetriebe dahingehend einzuwirken, dass die in Alt-Kladow startende Buslinie N35 ihre Abfahrt in Alt-Kladow im Falle einer Verspätung der Linie N34 um einige Minuten verzögert, sodass Umsteiger ihren Anschlussbus noch erreichen können.
Begründung

Die vordergründige Aufgabe des N35 ist es, in Alt-Kladow mit dem N34 ankommende Fahrgäste auf die anliegenden Wohnviertel in Kladow zu verteilen. In der Regel sind beide Linien so aufeinander abgestimmt, dass die Ankunftszeit des N34 und die Abfahrtszeit des N35 in Alt-Kladow nahtlos ineinander übergehen. Im Falle einer Verspätung der Linie N34 führt dies allerdings dazu, dass die umsteigenden Fahrgäste gezwungen sind, 30 Minuten auf die nächste Fahrt des N35 zu warten.

Da an den nachfolgenden Stationen der Linie N35 nur selten Fahrgäste zusteigen, ist die pünktliche Abfahrt des N35 bei einer Verspätung des N34 unverhältnismäßig. Die Verspätungen belaufen sich in aller Regel auf weniger als 5 Minuten, weshalb an dieser Stelle die Vorgabe zur pünktlichen Abfahrt des Busses in Ausnahmefällen angepasst werden sollte.

Termine zum Thema (2)